Zukunft gemeinsam gestalten.

"Standpunkt" - hier möchte ich ein mir sehr am Herzen liegendes aktuelles Thema kurz ansprechen ... 
nikolas haeckel 2651Es geht gut voran in der Gemeinde Sylt ...
Es geht gut voran in der Gemeinde Sylt - Näheres dazu unter "Erreichtes".
Dennoch verlieren wir das Ziel der Haushaltskonsolidierung nicht aus den Augen.
Seit dem Jahr 2016 haben wir positive Jahresergebnisse und das ist gut so - und seit 2016 werden dabei die freiwilligen und sozialen Leistungen nicht eingeschränkt.
Nur mit einem sorgsamen Umgang mit unseren finanziellen Ressourcen können wir langfristig unsere vielen kostenfreien Angebote für die Sylter und unsere Unterstützung von Vereinen und Verbänden sichern - und damit unser lebens- und liebenswertes Gemeinwesen.
Die Planung für 2019 sieht trotz vieler wichtiger Investitionen in Kinderbetreuung, Sportstätten und verkehrlicher Infrastruktur wieder einen ausgeglichenen Haushalt vor.
Aber wir müssen auch die konjunkturelle Entwicklung im Auge behalten - wir müssen unsere Ausgaben, vor allem die investiven, dieser bundesweiten Entwicklung anpassen, um auch langfristig leistungsfähig zu sein.
Es geht gut voran in der Gemeinde Sylt ...